Bester Markenauftritt auf der EuroShop, red dot Gewinner 2020
und German Design Award 2020, special mention
Erfolgreich durch konsequente
X
#Co-Kreation
#Designthinking
#Designstrategie
Award winner!
Über den Erfolg von
Co-Kreation und Konsequenz
Die Herausforderung: Wenn es um Markenauftritte geht haben Unternehmen oft Mühe die Balance zu finden, zwischen dem Wunsch, alle Themen und Produkte zu zeigen die möglich sind, und dem Bedarf, maximale Aufmerksamkeit bei den Besuchern zu generieren. Ersteres führt meist zur Überforderung auf Besucherseite. Letzteres erfordert eine konsequente Idee und die klare Fokussierung auf ein Thema/ Produkt.
Der Lösungsweg: Um für unseren Kunden Gerflor – führender Bodenbelagshersteller – die perfekte EuroShop Strategie entwickeln zu können, findet bereits frühzeitig ein Workshop mit der Führungsebene Gerflor/ Deutschland statt, in dem Themen diskutiert und sortiert werden und am Ende eine klar ausformulierte Zielsetzung und Aufgabenstellung steht. Der daraus resultierende Entwicklungsprozess basiert auf einer konsequenten Co-kreation mit Gerflor. Unter Einbezug von „Learnings“ vergangener Projekte, sowie in regelmäßigen Schulterblicken und schnellen Entscheidungsrunden formt sich Schritt für Schritt das Konzept.
Das Konzept: Gerflor entscheidet sich, auf der EuroShop das Produkt Creation 70 in den Vordergrund zu stellen. Das besondere an Creation 70 ist, dass der Bodenbelag individuell an das Interieur des Kunden angepasst werden kann. Um die Individualisierbarkeit und das Produkt klar hervorzuheben, spielt der Bodenbelag die Hauptrolle. Der gesamte Messestand besteht „optisch“ aus nur einer Bodenfläche. Über eine große Hohlkehle wird auch die sechs Meter hohe Wand zum Standnachbarn zum Boden. Damit wird der Bodenbelag auf Sichthöhe haptisch erfahrbar. Um zu verdeutlichen, dass sich das Dekor den visuellen Bedürfnissen des Kunden anpasst, passt sich der Bodenbelag für den Messestand verlaufartig an Möbel, Stoffe und Lampen an.
Das Ergebnis: Eines der verabredeten Ziele war es, mit dem Standdesign für die EuroShop Designawards zu gewinnen. Die erste Auszeichnung überraschte uns alle daher ungemein: am ersten Messetag wurde Gerflor mit seinem Messestand für den EuroShop Award des Exhibitors nominiert und am nächsten Tag ausgezeichnet als bestes Standdesign in der Kategorie Large (80 – 200 qm).
Hintergrund: Die EuroShop in Düsseldorf ist die weltgrößte Messe für den Handel und seine Partner. Sie dient Profis und Entscheidern aus dem Retailbereich als Informations- und Inspirationsquelle.
Success: Your E-Mail has been send!